Schokoladenlikörflaschen

Weihnachtsspecial Teil 6: selbstgemachter Schokolikör mit Nutella

Heute ein weiteres Rezept aus der Reihe „Allzweckwaffe Nutella“ (den Kakao kennt ihr ja schon). Das hier ist super als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk oder einfach so zum Mitbringen.:)

Zutaten für 1,5 Liter Nutella-Likör:

  • 400ml süße Schlagsahne
  • 7 total überladene EL Nutella (oder einfach das halbe Glas)
  • 1 Tasse Rum (meine Empfehlung: Captain Morgan Spiced Gold)

Zutaten für Schokoladenlikör

Mit Captain Morgan kann man übrigens so Einiges machen z.B. auch Erdbeer-Daiquiri.;)

Zubereitung:

Zuerst einen Becher Schlagsahne steif schlagen. Den anderen Becher Schlagsahne mit in einer weiteren Schüssel mit Rum und Nutella verrühren. Anschließend die geschlagene Schlagsahne unterheben und so lange probieren und Nutella nachladen bis es perrrrrrfekt schmeckt. Keine Angst vorm Abschmecken, dass man sofort betrunken wird ist unwahrscheinlich, das Zeug macht erst satt und dann betrunken.:) Dann die Mischung in Flaschen abfüllen und bis zum eigentlichen Verzehr im Kühlschrank aufbewahren (hält sich dort etwa 1-2 Wochen).Schokoladenlikör

Ich hab in die Flaschen vor dem Abfüllen noch geschmolzene Schokoladenkuvertüre (unbedingt Dunkle!) gefüllt und so die Muster runterlaufen lassen. Die Gläser kann man ebenfalls kurz in die geschmolzene Schokolade dippen für ’nen leckeren Schokorand.:) Aber da ja Winter ist, hab ich’s mit Steviapulver dekoriert (hat mehr Ähnlichkeit mit Schnee als normaler Zucker). Das hält aber nur vernünftig, wenn man die Gläser vorher in Zuckerglasur (Puderzucker und Zitronensaft) taucht.Dekotricks für Gläser und Flaschen

Der Likör schmeckt übrigens super zu den Teufelsküssen.;)

Dazu hab ich noch ein paar Fläschen Glühweinlikör und gebrannte Mandeln gemacht – und als Geschenk-Set zusammengestellt. Das Rezept für den Glühweinlikör findet ihr bei frauknusper.:)Weihnachtsliköre Geschenkset

Advertisements

3 Kommentare zu “Weihnachtsspecial Teil 6: selbstgemachter Schokolikör mit Nutella

  1. Der Schokolikör klingt ja super – der wird bei der nächsten Gelegenheit auch ausprobiert. Schön, dass Du den Glühweinlikör ausprobiert hast! Ich hoffe er schmeckt Deinen Lieben auch. 😀

    Genieße den 4. Advent und die Feiertage!!

    Weihnachtliche Grüße
    Sarah

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s