Herzpralinen Rezept

Deko-Ideen für Pralinen

Ein Geburtstag bietet ja immer Anlass und jede Menge Abnehmer für Süßwaren. Da kann man auch mal was ausprobieren – neue Pralinen-Deko-Ideen zum Beispiel!:)

Ein Grundrezept für die abgefahrensten und einfachsten Oreo-Pralinen der Welt findet ihr am Ende des Artikels.:)

Ich leg‘ ja eh mehr Wert auf das Dekorieren des Essens, als die Zubereitung selbst. Sieht man vermutlich auch an meiner Backpinnwand auf Pinterest. Das mit den Herzchen hatte ich mir schon lange überlegt, deshalb wollte ich’s unbedingt ausprobieren, grad weil es eine gute Idee für den Valentinstag sein dürfte.

Hier die Anleitung für Pralinen mit Herzfüllung:

Herzpralinen mit rosa Füllung

Ihr benötigt fertiges Fondant, Pappe und eine Schere. Aus der Pappe wird das gewünschte Motiv ausgeschnitten, in meinem Fall ein Herz oder ein Stern. Danach muss nur noch das Fondant zu einer Wurst gerollt und durch das Loch gedrückt werden. Das Ganze habe ich dann ein paar Stunden an der Luft trocknen lassen, damit die Oberfläche etwas aushärtet und später beim Einkneten ihre Form behält.

Schablone für Sternpralinen

Herzfüllung für Valentinstagspralinen

Sternfüllung Pralinen

Der Pralinenteig sollte dies mal noch weich sein und nicht gleich ins Kühlfach. Dann müsst ihr im Grunde nur das machen, was euch das fancy Pacman-GIF hier zeigt.:)

Herzpralinenfüllung Anleitung

Wenn ihr euch fragt, warum ich da zwei Konfettipunkte draufgepappt habe, hier die Auflösung: ihr müsst für’s Glasieren und Dekorieren noch wissen wo oben und unten isst, sonst beißt der Empfänger später falsch ab und dann is‘ nüscht mehr mit süßer Herzchen-Botschaft. 😛 Vor dem Glasieren solltet ihr die Pralinen aber trotzdem noch mal ins Kühlfach stellen.

Herzpralinen pink

Pralinen zum Valentinstag

Valentinstagspralinen pink

pinke Pralinen mit Herz

 Herzpralinen

herzpralinen valentinstag pink pinterest

Anleitung für Katzen-Oreo-Pralinen:

Hierfür werden ein paar Oreo-Kekse aufgehoben, zerbrochen und als Ohren in die Pralinenkugeln gesteckt. Bei diesen Pralinen ist es meist nötig zwei Schichten Schokoglasur aufzutragen – viel hilft viel.:D

zerbrochene Oreo Kekse

Katzenpraline in bau

Katzenpraline

Praline Katzenkopf
Katze mit Pralinen

Und zum Abschluss gibt’s noch ein paar Goldpralinen:

Die Anleitung spare ich mir an dieser Stelle, aber ich verrate euch noch ein paar Tipps:

1. Wie trage ich Goldflocken auf?

Lieber nicht von Hand sondern mit einem Stäbchen (z.B. Zahnstocher)

2. Wie hält das Gold besser auf der Glasur?

Ich hab als Kleber noch mal flüssige Schokolade druntergetropft.

Pralinen mit Blattgold

Goldpralinen

dunkle Schokolade mit Blattgold

BlattgoldpralinenHier noch mal, wie versprochen der Link zum Grundrezept für die Oreo-Pralinen.

Und wie gefallen sie euch? Habt ihr auch schon mal besondere Pralinen für jemanden hergestellt?

2 Kommentare zu “Deko-Ideen für Pralinen

  1. Hey Heidi, oh die Katzenpralinen sind ja -im wahrsten Sinne des Wortes- zuckersüß! 🙂
    Nein, Dresden ist es nicht… Viel weiter südlich. Tübingen 🙂 Was genau hast du denn studiert? LG!

    Gefällt mir

    • Ich hab Medienforschung und Medienpraxis an der TU Dresden studiert, daher lese ich mit geeisteren deine Beiträge und schwelge in Studienerinnerungen.😄
      Welche Profs sind denn bei dir grad in den Talkshows? Bei mir sind es Donsbach und Patzelt,natürlich zum Thema Pegida.😕

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

