Unicorn Upcycling Anleitung

Einhorn-Jacke – Upcycling für Anfänger (mit Druckvorlage)

Vorab: am Ende wartet mal wieder ein megageiles GIF auf euch! 😀

Ja, ich weiß, seit meinem Kleid gab’s nicht mehr viele Nähprojekte auf dem Blog. Das lag aber weniger daran, dass ich keinen Bock hatte. Im Gegenteil! Über die Maßen motiviert von meinem ersten großen Erfolg, hab ich mal wieder meterweise Stoff zu Müll verarbeitet. Seit dem letzten Mal verkackte Nähprojekte: 2 Nähen Fehler

Leder nähen ist schwer

Ja, beim Shirt war der Stoff zu rutschig und ich hab mir das Schnittmuster so verkompliziert, dass ich nicht mehr durchgesehen hab. Bei der Laptoptasche war mir nicht klar, dass man auch wirklich eine Ledernadel haben muss, wenn man Leder nähen will und die Stofflagen waren durch das Neopren auch viel zu dick. Ende der Geschichte: beim Versuch von Hand zu nähen, hab ich mir was vom Vorderzahn rausgebrochen. Konnte auch der Zahnarzt nicht mehr ganz wegschleifen. Alle, denen ich das erzählt hab, lachen wahrscheinlich jetzt noch. -.-

Deshalb hab ich mich nach den Enttäuschungen zum Rantasten vorerst nur an Upcycling gewagt. Also aus alt mach neu und das erst mal mit Anfängerstoffen um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Was Anfängerstoffe sind, werd ich demnächst mal in einem Beitrag mit den Nähanfänger-Tipps zusammentragen. 🙂

Jedenfalls hatte ja nun jede Menge Kunstleder von der geplanten Laptoptasche übrig. Zu meinem Glück muss man Leder bzw. Lederimitat nicht umsäumen und es wehrt sich auch nicht, wenn man dann auch eine Ledernadel verwendet.:) Dazu hatte ich noch eine alte Primark-Jacke (Jetzt bitte nicht die übliche Diskussion. Was da war, war da!). Die hab ich mal gekauft (schwarz-weiß passt ja zu allem) und kaum getragen, weil sie so langweilig war. Aber jeeeetzt, nicht mehr! Whoop whoop! 🙂Unicorn Jacket Upcycling

Anleitung für das Upcycling mit Origami-Einhorn:

Wie ihr an meinem Logo seht, steh ich grad auf Origami. Deshalb hab ich mir mit Photoshop ein Origami-Einhorn konstruiert. (Draufklickern und es wird groß und auf A4 ausdruckbar. Das könnt ihr euch gerne runterladen und verwenden, wenn ihr auf mich zurückverlinkt.)Origami Einhorn Druckvorlage A4

Das habe ich dann ausgeschnitten und auf das Leder übertragen. Die Zwischenlinien habe ich mit Schneiderkreide und Nadeln gekennzeichnet. So wenige wie es geht und möglichst nur auf den später übernähten Linien, weil die Löcher sich bei Leder und Kunstleder nicht mehr vertuschen lassen.

Um den Orgami-Effekt zu erhalten und nicht zu riskieren, dass blöde Falten und Stoffverzieher entstehen, hab ich das Einhorn im Ganzen gelassen und erst mal festgenäht. Jedes Konturfeld einzeln und nicht über die Linien. Dann kann man es später auch noch durchschneiden und die Brüche zwischen den Teilen sichtbar machen. Das hatte ich auch vor, aber dann fand ich’s so schöner.:) Zack, schon war’s fertig und meine neue Lieblingsjacke geboren! Wem das zu schnell ging oder wer mit Bildern besser kann als mit Buchstaben, dem hab ich hier noch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt.

Einhorn Upcycling Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich hoffe ihr habt Spaß und probiert es aus, wenn ja, will ich auf jeden Fall Ergebnisse sehen!:) Wenn ihr noch Fragen habt, dann immer her damit! Und bis dahin: Do the Unicorn Dance!:) Einhorn GIF Upcycling DIY Anleitung

Ich werd jetzt auch wieder öfter nähen üben. Die Katze freut sich auf jeden Fall immer, wenn die Nähmaschinentasche leer ist.:)

Einhorn-Katze in Kiste

2 Kommentare zu “Einhorn-Jacke – Upcycling für Anfänger (mit Druckvorlage)

Kommentar verfassen

