Anleitung Lederfliege nähen

DIY Lederfliege

Da ich meinen tollen rosa-metallic Lederstoff ja leider so bescheiden verschnitten hab, dass man nix Großes mehr draus machen kann, hier also eine Idee zur Resteverwertung.

Ja, verschnitten! Den tollsten Stoff der Welt. Einfach zu Müll vermurkst. Dnarf. Konnte ja keiner ahnen, dass weicher Doubleface-Velours sich nicht für einen Bleistiftrock eignet. -.- Naja, man muss auch mal Lehrgeld zahlen. Wenn nix mehr geht, gehen  immer noch Accessoires, würd‘ ich mal sagen. Also los.
Fliege metallic rosa

Anleitung zum Lederfliege Nähen

Veloursleder in drei Streifen schneiden:

  • 4x16cm für die Schleife
  • 1,5x6cm für das Mittelstück
  • 2x6cm für den Pfeil

Den großen Stoffstreifen von beiden Seiten aus bis zur Hälfte zusammenfalten und dabei einen Überschnitt von ca. 1cm lassen und mit einer Stecknadel feststecken.

Nun den Pfeil zurechtschneiden und mit Alleskleber aufkleben. Ich hab das Ganze dann für ein paar Minuten zum Trocknen zwischen zwei Bücher geklemmt.

Dann mit Nadel und Faden zwei mal über die Mitte nähen und  zusammenziehen.

rosa haare schleifeNun den letzten Stoffstreifen längs falten, um die Mitte der Schleife legen und die Enden zusammennähen. Dabei aber Platz für das Halsband lassen. Ich hab als Halsband die alten Träger von einem Kleid genommen. Die waren praktischerweise aus Gummi und ähnlich wie BH-Träger in der Länge verstellbar.:) Wenn ihr keine verstellbaren Träger mehr übrig habt, braucht ihr das Gummiband – je nach Halsumfang –  etwa in einer Länge von 41-48cm.

Zack. Bumm. Fertig.

Die längste Zeit hat mal wieder das Schminken und Fotos Machen gebraucht.
Schon weil ich immer dumm gucke – und das sag ich nicht nur so, das sagt auch mein Freund und sogar der Fotograf auf einer Hochzeit hat mich mal darauf hingewiesen. -.-

Die Katze hingegen hat sich wieder innerhalb von Sekunden vor die Kamera geworfen und in Sekundenbruchteilen den lasziven Blick aufgelegt, für den ich ’ne Stunde üben musste.
katze mit schleife

Falls ihr wissen wollt, wo ihr in Hamburg so tollen Stoff bekommt, schaut euch doch mal meinen Artikel zu den besten Stoffläden in Hamburg an.

 

Kommentar verfassen

