Stoff kaufen in Hamburg

Stoff kaufen in Hamburg

Da ich ungern Stoff kaufe ohne ihn anfassen zu können, habe ich mir hier nach und nach die günstigsten Stoffläden und die mit der größten Auswahl in Hamburg gesucht. Hier kommen meine Empfehlungen.

Preisgünstige Stoffläden in Hamburg

 

Stoffhandel Bematex – für günstiges Kunstleder und Kordeln

Kunstleder weiß und rosa metallic

  • Adresse: Dithmarscher Straße 19, 22049 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mi.-Fr. 14-18:30Uhr, Sa. 10-14Uhr
  • Sortiment: nicht so viel Auswahl an Stoff, dafür aber bei Kordeln und Kunstleder – die Qualität ist wirklich super und kein Vergleich zum Kunstleder von z.B. Karstadt – noch dazu ist es preisgünstig
  • Service: freundliche Beratung
  • PS: Das rosa-metallic Kunstleder wurde übrigens ein Kinderrucksack und das weiße Kunstleder ein stylisher Weekender (weil sie mir als Sporttasche viiieeeel zu schade war:) ).

Stoffdealer – für freundschaftliche Beratung

  • Adresse: Spaldingstraße 110, 20097 Hamburg
  • Öffnungszeiten: 8:30-19Uhr, 10-16Uhr
  • Sortiment: nicht so viel Auswahl an Stoff, dafür aber an Zubehör wie Garn, Druckknöpfen, Ösen, ausgefallenen Knöpfen und günstigen Reißverschlüssen
  • Service: hilfsbereit und kompetent, hier wird über aktuelle Nähprojekte geplauscht und Stammkunden beinah freundschaftlich behandelt

Stoffläden in Hamburg mit großer Auswahl

 

Mahler Stoffe – für Modedesignstudentenbunt gemusterte stoffe jersey und satin mit vögeln

  • Adresse: Wendenstraße 388, 20537 Hamburg (etwas versteckt im Innenhof)
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9:30-18Uhr, Sa. 11-16Uhr
  • Sortiment: die größte Stoffauswahl in ganz Hamburg – deshalb auch Anlaufpunkt für die Modedesignstudenten, Mahler Stoffe hat eine große Halle voll mit Bekleidungsstoffen aller Art – auch mal ausgefallene Mustern oder Materialien; moderne Trendmuster oder niedliche Kinderstoffe findet man rosa Veloursleder mit Metallicseite doubleface und Strickstoff beige silberhier aber weniger, für Interieur, Jersey- und Baumwollstoffe gibt es sogar eigene Räume
  • Service: Leider kommt man sich oft vor als würde man die Mitarbeiter stören, Fragen werden eher unfreundlich und einsilbig beantwortet, mag an den vielen Kunden liegen, einschüchternd kann das für Anfänger aber schon sein
  • PS: Das Metallic-Veloursleder habe ich übrigens zu einer rosa Fliege, einem Armband und einer Tasche gemacht.

Glücksmarie – für moderne bunte KinderstoffeBaumwolle mit Vogelkäfig und Vögeln in Neon mit grauen Bündchen

  • Adresse: Mo.-Fr. 10-19Uhr, Sa. 11-17Uhr
  • Öffnungszeiten: Barmbeker Straße 13, 22303 Hamburg
  • Sortiment: sehr viele bunte Kinderstoffe mit tollen Motiven aus Baumwolle und Jersey, aber auch sehr schicke beschichtete Stoffe, Schrägband, Webband, so wie moderne Schnittmuster z.B. für süße Taschen
  • Service: sehr sympathisch und freundlich
  • PS: Aus dem Vogelstoff habe ich später eine Jacke genäht und weil ich so verliebt in das Motiv war, habe ich noch mal die Wachstuchversion davon gekauft und daraus diese Spezial-Kosmetiktasche gemacht.:)

Hollandmarkt – Mekka für Vielnäherrotes und meliertes Kunstleder kaufen

  • Adresse: Alsterdorfer Markt, D.-Kasten-Straße, 22297 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Der Hollandmarkt ist eher ein Event als ein dauerhafter Anlaufpunkt zum Stoffkaufen. Er findet ca. 3-4 mal im Jahr statt und dann von 11-16Uhr. Mehr zum Holland-Stoffmarkt und anderen DIY- und Näh-Veranstaltungen, könnt ihr hier nachlesen.
  • Sortiment: Unfassbar viele Stände reihen sich aneinander. Alle Arten von Stoffen sind hier gleichermaßen vertreten: Baumwolle, Jeans, Satin, Chiffon, Sweat, Jersey, Echt- und Kunstleder so wie alles Mögliche an Zubehör (Knöpfe, Bänder, Garne…). Auch die Preise sind günstig. Kein Wunder, dass mir auf dem Weg von der U-Bahn zum Markt fast 30 Frauen mit riesigen Stofftüten entgegen kamen. Ich selbst habe mich für schwarzen Jeansstoff und zwei ausgefallene Kunstledervarianten entschieden.
  • Service:  Die Verkäufer sind freundlich, witzig und haben einen charmanten holländischen Dialekt. Es macht Spaß hier einzukaufen.

Alles für Selbermacher-Lager – beste Öffnungszeiten und modernstes Sortimentgrafischer Jersey Bambi Bügelbild und Meerjungfrau Aufnähet

  • Adresse: Weidenbaumsweg 66, 21035 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-21:30 Uhr, Sa. 8-20 Uhr
  • Sortiment: niedlich, designier und bunt – sehr viele gemusterte Kinderstoffe, aber auch aktuelle Trends werden aufgegriffen, besonders die mit den hauseigenen Designs sind toll, hauptsächlich Jersey, Sweat und Baumwolle, dafür aber auch jede Menge Zubehör wie Bänder, Stoffstempel und vor allem eine riesige Auswahl an superniedlichen Bügelbildern (mehr Bilder von meinen Selbermacher-Einkäufen findet ihr hier)
  • Service: Leider kommt man sich zwischen den arbeitenden Leuten etwas fehl am Platz vor. Man hat die ganze Zeit Angst im Weg zu stehen. Für den Stoffzuschnitt solltet ihr euch lieber direkt an die Kasse begeben und keinen der anderen Mitarbeiter stören.

Stofflager Kutschak – große Auswahl und netter ServiceFleece und Jersey Stoff

  • Adresse: Papenreye 24, 22453 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-18Uhr, Sa. 10-16Uhr
  • Sortiment: großes Sortiment aus so ziemlich allen Stoffarten, die man sich vorstellen kann, hier gibt es auch Jeans, Canvas, Kunstfell, Polsterstoffe, Paspeln, Bänder und mehr
  • Service: freundliche und hilfreiche Beratung

Stoff & Stil – elegant skandinavischcanvas stoff geometrisch und Seite mit Kristallfotodruck

  • Adresse: Gärtnerstraße 130-140, 25469 Halstenbek
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-19Uhr, Sa. 10-18Uhr
  • Sortiment: designig skandinavisch mit eher gedeckten Farben und geometrischen Mustern, aber auch Fotodrucken und mal Neonmustern, zudem ein breites Angebot für derbe Stoffe (Canvas, Cord, Jeans, beschichtete und Wollstoffe) und Wohntextilien, dafür eher weniger Jersey
  • Service: Obwohl viel los ist, sind die Mitarbeiter freundlich und geben auch ungefragt hilfreiche Tipps, besonders toll: jeder Stoffzuschnitt bekommt einen Aufkleber mit Hinweis auf Material und passende Pflege
  • PS: Aus dem geometrischen Canvas-Stoff habe ich später einen Mantel und aus dem Seidenstoff mit dem Kristall-Fotodruck ein Kleid genäht.

Sonstige Stoffläden, die vielleicht in eurer Nähe sind:

Coban – Spezialist für Reißverschlüsse und GummibänderRegal voller Reißverschlüsse

  • Adresse: Max-Brauer-Allee 54, 22765 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-19Uhr, Sa. 8-17Uhr
  • Sortiment: Stoffe sind überschaubar und nicht so spannend, dafür habe ich meinem Leben noch nie so viele Reißverschlüsse und Gummibänder gesehen – in allen Farben, Längen, Breiten und Formen (auf dem Foto ist nur eins von 5 Regalen mit Reißverschlüssen zu sehen)
  • Service: Superfreundliche Beratung, helfen einem mit cleveren Ideen weiter auch wenn man dadurch weniger kauft – da kommt man natürlich gerne wieder.

Gädtke

  • Adresse: Hammer Steindamm 62, 20535 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-18Uhr, Sa. 12-16Uhr
  • Sortiment: relativ großes Sortiment für Bekleidungs- und Interieurstoffe, auch großformatige Fotoprints
  • Service: ganz liebe Beratung

Karstadt-Stoffabteilung – zentrale LageJersey mit Dreiecken und Seide mit Blumen

  • Adresse: z.B. im Wandsbek-Quarree – Wandsbeker Marktstraße 63-65, 22041 Hamburg
  • Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 10-20Uhr, Sa. 9:30-20Uhr
  • Sortiment: relativ breit gefächert, allerdings nicht allzu modern und auch nicht immer günstig – es sei denn, man wird auf den Restetischen fündig (wie ich auf dem Foto), dafür gibt es hier viel Zubehör wie Schneidematten, Kreide, Aufnäher etc.
  • Service: Man muss die Mitarbeiter ständig aus anderen Abteilungen holen, aber wenn sie da sind, sind sie kompetent und hilfsbereit. Lange Zeit zur Beratung gibt es jedoch nie, weil sich meist schon eine Schlange von Leuten gebildet hat bis mal ein Mitarbeiter da ist.
  • PS: Aus dem Jersey mit den Dreiecken wurde übrigens ein rückenfreies Sommerkleid, dass ich eeeeecht liebe!

Diese Läden werde ich als nächstes unter die Lupe nehmen:

Wenn ihr noch andere Stoffläden in Hamburg empfehlen könnt, immer her damit. Ich will hier nix verpassen!:)

Falls ihr mal in England unterwegs seid, habe ich hier einen Super-Tipp zum Stoff kaufen in London!

Stoff kaufen in Hamburg

18 Kommentare zu “Stoff kaufen in Hamburg

  1. Danke für die tolle Übersicht! Zu Nordlicht wollte ich auch bald einmal, ihre Online-Auswahl auf dawanda sagt mir schon ziemlich zu. Frau Tulpe ist auf jeden Fall meist einen Besuch wert 🙂 Liebe Grüße Martina

    Gefällt mir

  2. Danke für die feine Übersicht. Auch sehr toll: Zick&Zack in Hamburg Uhlenhorst, Papenhuder Str. 41. Gutes Sortiment, sehr nette Beratung, tolles Kursprogramm und Atelierplatz -Vermietung.

    Gefällt mir

  3. Toll deine Zusammenfassung. Vielen Dank! Charlotta’s Zauberhafte Stoffe in Eppendorf mit wunderschöner Webware ist vielleicht auch noch nennenswert.
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    Gefällt mir

  4. Pingback: Stoff kaufen in Hamburg

  5. Hallihallo,
    vielen Dank für die tolle Übersicht. Ich komme ja eher aus Harburg, aber da hat jetzt auch eine Filiale von Alles-für-Selbermacher aufgemacht, direkt Am Sand wo auch der Wochenmarkt ist. Ausserdem kaufe ich noch gern beim Tedox Harburg Winsener Str. 233, 21077 Hamburg-Harburg ein, weil ich noch Anfänger bin und da die Stoffe nicht so teuer sind.
    Liebe Grüsse

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

